Löwenzahn Rezepte – Sonne der Natur

 In Alte Rezepte Schaffhausen, Geschenke aus der Natur, Rezepte aus der Natur, SuperFood

Ich liebe die gelben Wiesen im Frühling. Mit dem Löwenzahn kommt die ganze Kraft aus der ruhenden Kraft des Winters zum Ausdruck. Strahlendes Gelb, wunderbarer Duft. Ein Traum von Fülle der Natur. Löwenzahn hat mein ganzes Herz in Beschlag genommen in den ersten saftigen grünen Wiesen Wochen.

Immer so um die Osterzeit, wenn Vollmond ist und der Löwenzahn blüht, pflücke ich ihn gern zur Verarbeitung von Löwenzahnhonig, Löwenzahnmarmelade, für Löwenzahnlikör, Löwenzahnsenf, Löwenzahnbonbons und mehr. Jedes Jahr kommt ein Rezept mehr in meine Sammlung. Dabei ist der herrliche Duft, der sich im Löwenzahnhonig ausbreitet beim Öffen wie wenn durch eine Frühlingswiese mit Löwenzahn geht. Unbeschreiblich fein und man hört sogar fast das Summer der Bienen.

Vom Löwenzahn verwende ich nur die gelben Blüten. Obwohl die Kraft im ganzen Löwenzahn vorhanden ist, ist mir die Essenz der Blüten am wichtigsten. Ich habe das Gefühl in den Blättern ist die ganze Sonne der Natur enthalten. Auch das feine Gefühl, dass beim Zupfen an den Fingern zu spüren ist gefällt mir ganz besonders.

Wenn ich den Löwenzahn pflücke, achte ich immer darauf, dass ich höchstens 1/3 des Bestandes pflücke, da die Bienen mindestens genau so viel Freude an den feinen Blüten haben. 
Unbedingt sollte man achten, dass die Wiesen nicht gespritzt werden oder unmittelbar neben einem Ackerfeld oder Strasse stehen, damit man soviel Natur einfangen kann wie möglich. – Sobald man einen Schatz an Blüten gepflückt hat ist es eine herrlich entspannende Arbeit sich an den Wegesrand zu setzen und die Blüten zu zupfen. Natürlich kann man auch zuhause auf dem Balkon sich dieser wunderschönen Tätigkeit widmen. Allerdings, ein bisschen Geduld benötigt man schon. Ist doch das Zupfen der Löwenzahnblüten etwas zeitaufwendig.

Sind die Blüten gezupft, und das muss dringend unmittelbar nach dem Löwenzahnpflücken geschehen, da die Blüten am Abend sich schliessen und man dann schwer an die gelben Blüten kommt. Also lieber weniger pflücken und dann am nächsten Tag wieder frische Löwenzahnblüten holen.

Meine ganze Wohnung riecht betörend nach Löwenzahn, wenn ich ihn am Verarbeiten bin. Für Allergiker ist somit die Löwenzahnherstellung nicht unbedingt empfehlenswert.  Die feinen gelben Blüten lege ich dann auf Backpapier aus und lasse sie trocknen. Meist sind sie schon nach 2 Tagen trocken.

Bei einigen Rezepten verwende ich die frischen Löwenzahnblüten. Je nachdem ob der Wassergehalt in der Blüten entscheidend ist für das Ergebnis. Übrigens getrocknete Löwenzahnblüten sind wunderbare Vitamin- und Mineralstofflieferanten. So kann man beispielsweise einfach eine Handvoll Blüten auf den Salat verteilen und schon ist man gut versorgt mit Kalium und Kalzium und den Vitaminen A, B, C, D.

 

Löwenzahn-Likör – Rezept

200 gr. frische Löwenzahnblüten (nur die gelben)
200 ml. Wasser
400 gr. weisser Kandis
1.5 Bio-Zitrone
1.5 lt. Weinbrand

Wasser und Kandis mit den Löwenzahnblüten zusammen mischen, zudecken und über Nacht stehen lassen, damit der Zucker sich auflösen kann. Die Bio-Zitrone gut waschen, die Schale stückweise wegschneiden (ohne das Weiss) und zu den Löwenzahnblüten dazu geben. Den Saft auspressen und ebenfalls in das Gemisch dazugeben. Mein Tipp: Ein Hauch von Tonkabohne dem Gemisch zugeben ergibt eine fantastisch exotische Note, die dem Löwenzahnlikör wunderbar mundet. Dann alles in einen Glasbehälter abfüllen (Weckglas zb.), gut verschliessen und 4 Wochen reifen lassen. Dann den Likör durch ein feines Sieb filtern in schöne Flaschen abfüllen und nochmals einige Zeit in die Sonne stellen. Der Löwenzahnlikör schmeckt wunderbar nach Sonne und ist für eine süsse Frauenrunde bestens geeignet.

Eigenschaften von Löwenzahn

Löwenzahn hat herrlich gesundheitsfördernde Eigenschaften. So ist Löwenzahn unterstützend für die inneren Organe. Speziell die Leber und Galle mögen Löwenzahn, da Löwenzahn die Gallensäfte aktiviert und leberreinigend ist. Die Bitterstoffe im Löwenzahn tun der Verdauung gut und helfen der Bauchspeicheldrüse den Blutzucker zu regulieren. Löwenzahn aktiviert den Fettstoffwechsel und die Wunderblume ist auch hilfreich bei einer Reizblase. Löwenzahn ist etwas harntreibend ohne Mineralien ausschwemmend zu sein. Ein Löwenzahn Likörchen hilft bei Völlegefühl, Blähungen und auch bei Reflux. Neueren Studien zufolge wurde nachgewiesen, dass Löwenzahn Tumorwachstum verringern kann und dass Löwenzahn über die Fähigkeit der Apoptose verfügt, also der Fähigkeit dem Zelltod-Programm. Dies bedeutet, dass Löwenzahn unterscheiden kann zwischen gesunden und kranken Zellen und die kranken und toten Zellen hilft zu entsorgen.

Löwenzahn als Schwingungsmedizin

Löwenzahn hilft sich zu erden und besser im Leben verwurzelt zu sein. Menschen die also immer in irgendwelchen Spähren schweben und sich schwer im Leben zurecht finden, können mit Löwenzahn etwas Boden gewinnen und ein besseres Heimatgefühl erleben. Zudem, wer Muskelverspannungen hat, die durch emotionalen Stress verursacht worden sind, kann mit Löwenzahn die Verspannungen lösen, indem der emotionale Stress sich in Einklang aufhebt. Löwenzahn ist also ein Wunderkraut, dass uns die Natur kostenlos zur Verfügung stellt. Und es scheint so, als dass sich Löwenzahn zur neuen Powerblume entwickelt.

Löwenzahn-Honig – Das Rezept

Löwenzahnhonig ist einfach wunderbar kostbar. Ich liebe die Sonne im Glas und die frische Blumenwiese. Und wenn ich wirklich Lust auf was Süsses habe und gerade keine Schokolade im Haus habe oder ich mir diese wiedermal verkneift habe zu kaufen, dann schenkt ein kleiner Löffel von Löwenzahnhonig pur mir den Ausgleich im Mund und mein Verlangen auf Süsses verschwindet augenblicklich. So verputze ich nicht eine ganze Packung von Keksen, die sich sofort auf meine Hüften packen, sondern habe meinem Körper etwas super Gutes getan mit feinen Löwenzahn-Heilstoffen und einer kleinen gut verträglichen Portion Zucker dazu. Löwenzahnhonig.. mmmmmiam 🙂

ca. 150 gr. frische Löwenzahnblüten (nur die gelben)
1 Liter Wasser
1 Bio Zitrone (das gelbe von der Schale sowie 3 Esslöffel Saft)
600 gr. Zucker

Die gelben Blüten mit den gelben Schalenstücke und dem Wasser in die Pfanne geben, ca. 5 Min. aufkochen mit Deckel drauf. Dann Herd abstellen und den Sud mit zugedecktem Deckel auskühlen lassen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag alles durch ein Sieb giessen und den gelben Saft, ca. 6 dl wieder in die Pfanne geben.


Die gelben Blüten verwende ich meist noch für ein lecker Süsses Löwenzahn Schmatzel. Dazu lasse ich etwas Zucker (ca. 120 gr. in die Pfanne) mit etwas Wasser (ca. 1 Esslöffel)  in der Pfanne schmelzen.. Achtung, zuerst mal Zucker schmelzen lassen, dann rühren. Und sobald der Zucker flüssig ist gebe ich die Löwenzahnblüten dazu, vermische das Ganze und lasse es etwas karamellisieren. Sobald der Zucker etwas braun ist gebe ich die Masse auf ein Blech, dass ich zuvor mit Backpapier ausgelegt habe. Nun lasse ich das Zucker-Löwenzahngemisch abkühlen. Nun kann man kleine Stücke brechen und bei Bedarf als Bonbon mit Ballaststoff-Effekt verwenden. Oder die ganze Masse im Mixer zu einem Pulver mixen und als feiner Zucker verwenden für Alles.)

Für das Gelingen des Löwenzahnhonigs jetzt zu dem gelben Saft den Zitronensaft und den Zucker zugeben und aufkochen. Ich achte dabei, die Herdplatte nicht auf höchster Hitze einzustellen, sondern zu schauen, dass die Flüssigkeit immer etwas kocht, aber eben nicht im Overdrive. Dies hilft, dass der Löwenzahnhonig nachher nicht kristallisiert. Das Einkochen dauert ca. 30 Minuten, je nachdem wie dickflüssig sie ihren Honig haben möchten. Machen sie am besten eine Gelierprobe. Dazu eine Holzkelle in die heisse Masse tauchen und dann schauen, ob sich der Honig etwas zusammenzieht und zähflüssig von der Kelle fällt oder einfach ein Löffelchen auf ein Tellerchen geben und es kurz abkühlen lassen.

Den Honig füllen Sie in saubere, am besten etwas vorgewärmten Gläser ab und verschliessen den Deckel sofort. Um das Kristallisieren zu verhindern achte ich darauf vor jedem Einfüllen der Gläser nochmal die Masse gut umzurühren.

 

 

Neueste Beiträge

Einen Kommentar hinterlassen

0

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen